Bodo Middeldorf MdL wendet sich an die Bürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich haben wir jetzt Frühling und jeder von uns hat sich auf diese Jahreszeit gefreut. Endlich wieder draußen im Café sitzen und die Sonne genießen. Leider ist das anders gekommen. Die Corona-Pandemie stellt uns weltweit vor täglich neue und riesengroße Herausforderungen. Jeden Tag erreichen uns neue Zahlen – von Infizierten, Toten, aber zum Glück auch von Geheilten. Das Land NRW, die Bundesrepublik Deutschland, jeder Staat dieser Welt – wir alle tun unser Möglichstes, um die Pandemie einzugrenzen. In Deutschland ist jede Stadt und jeder Kreis dazu aufgerufen, mitzumachen bei diesem gigantischen Prozess. Mehr noch: Jeder Einzelne von uns ist aufgerufen, sein Bestes zu geben.

An dieser Stelle gilt mein Dank vor allem den Menschen, die zurzeit mit großem Engagement und Leistungsbereitschaft, aber auch mit vielen kreativen Ideen unser Lebenssystem versuchen, aufrecht zu halten. Dazu gehören alle Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich. Dazu gehören die Mitarbeiter im Rettungseinsatz und im Handel. Dazu gehören die Mitarbeiter in der Industrie, die ihre Produktpalette umgestellt haben und jetzt das produzieren, was gerade am nötigsten gebraucht wird. Dazu gehören die Vertreter der Medien, die wichtige Informationen transportieren. Sie alle – regional wie überregional – geben ihr Bestes in dieser herausfordernden Situation. Aber auch in anderen Bereichen wie bei der Nachbarschaftshilfe fassen alle mit an, um das Leben für all diejenigen etwas leichter zu machen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Unser Alltag hat sich verändert. Meiner auch. Mehr Abstand halten, weniger persönliche Kontakte – auch in der Landespolitik versuchen wir das umzusetzen. Wir müssen. Nicht dringend notwendige Termine wurden abgesagt. Viele andere Sitzungen sind dazu gekommen. Denn wir müssen – nicht nur auf Landesebene – viele Entscheidungen treffen. Täglich erreichen mich aber auch die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger, auch aus meinem Wahlkreis. Wir haben eine klein- und mittelständische Unternehmensstruktur. Wir haben viele Familienbetriebe und inhabergeführten Einzelhandel. Ich weiß, Sie alle kämpfen nicht nur um Ihre Gesundheit, sondern auch oft um Ihr wirtschaftliches Überleben. Wir tun alles, um Ihnen dabei zu helfen. Ich weiß, dass Sie Angst haben – Existenznot. Ich weiß, dass Sie Sorgen haben, selbst mit den vom Staat zur Verfügung gestellten Hilfen an der Bürokratie zu scheitern. Ich tue alles dafür, dass es nicht so kommen wird.

Ich möchte mit Ihnen aber auch in die Zukunft blicken. Für manche von Ihnen ist das sicherlich noch weit entfernt, denn wir haben ja mit der Gegenwart zu kämpfen. Trotzdem rufe ich Ihnen zu: Die Zukunft wird kommen und Sie werden dabei sein. Es mag eine Binsenweisheit sein, dass aus Krisen neue Ideen entstehen. , Kreativität freigesetzt wird. Und doch ist es so, auch wenn man es selbst nicht glauben mag. Jeder Mensch hat etwas, was ihn persönlich voranbringt. Das sollten wir jetzt alle aktivieren, auch wenn es noch so schwer fällt. Wir müssen alle gemeinsam anpacken. Viele Hilfsbeispiele gibt es ja schon – schöne und liebevolle Gesten der Zuneigung. Das tut gut. Schreiben Sie Menschen, denen Sie vielleicht längere Zeit nicht geschrieben haben. Suchen Sie per Telefon Kontakt, nutzen Sie die elektronischen Medien und bauen Sie sich ein Netzwerk der Zuversicht auf.

Ich drücke Ihnen und uns allen fest die Daumen. Ich setze mich persönlich mit ganzer Kraft für Sie und für uns und für die Zukunft unseres Landes ein.

Ihr Bodo Middeldorf